Lieber Jürg, vor rund 30 Jahren hast Du an den Olympischen Spielen 1992 in Albertville Gold gewonnen. Leider war Curling damals erst Demonstrationssport, Du giltst deshalb nicht offiziell als Olympiasieger. Gab es wenigstens eine Medaille?

Ja, die gab es. Allerdings handelte es sich dabei nicht um die gleiche Medaille wie sie für die offiziellen Sportarten vergeben wurde.

 

Hat Dich das damals etwas gewurmt? Es war ja bloss eine Formalität, die über den Status entschied … 

Nein, gestört hat mich das gar nicht. Die ganze Ausrüstung wie Bekleidung oder Teamfahrzeug erhielten wir wie die offiziellen Sportarten. Die Delegationsleitung hat uns wie die alle anderen begleitet und wir konnten auch an der Schlusszeremonie teilnehmen. Die Medienpräsenz war auch eher hoch (z.B. wurde auch unser Finalspiel live übertragen). Dies vielleicht auch weil die Schweizer Delegation in Albertville ansonsten nicht gross erfolgreich war. Und wir waren auch Stolz, dass wir unseren Sport repräsentieren durften.

 

Hast Du damals geahnt, wie sehr die definitive Aufnahme in die Olympischen Spiele unseren Sport und dessen Ansehen verändern würde?

Gehofft, aber nicht wirklich in diesem Ausmass erwartet. Aber es ist heute noch so, dass die positiven Rückmeldungen nach der TV-Präsenz von Curling nach Olympischen Spielen enorm sind.

Beeindruckend ist mit welcher Professionalität unser Sport seither von unsere Spitzenteams und den meisten Nationen betrieben wird. Positiv ist auch die grosse Anzahl zusätzlicher Nationen welche seit oder wegen der Aufnahme von Curling an den Spielen dazugekommen sind.

 

Wie gerne hättest Du später – zum Beispiel in Nagano 1998 – nochmals teilgenommen? Oder war das Thema «Olympia» mit Albertville erreicht und abgehakt?

Dies war nicht wirklich ein Thema und ich denke wir hatten zu dieser Zeit unseren Zenit bereits überschritten.

 

«Deine» Curinghalle in Nennigkofen musste bekanntlich vor drei Jahren schliessen; spielst Du trotzdem noch aktiv Curling?

Nein, leider nicht mehr nach dem es mir nach einer Operation nicht mehr möglich war.

 

Wenn es in Peking los geht: Schaust Du die Curlingspiele der Schweizer live am Fernseher?

Aber natürlich!!

Jurg Dick

Français