Walter Reich, Vizepräsident Curling Club Wildhaus 

cc-wildhaus

Curling spielen mit Maske? Was vor kurzer Zeit noch undenkbar war, ist heute Tatsache und wir finden uns damit ab. Jetzt heisst es: improvisieren. Denn das Clubleben soll schliesslich nicht brach liegen. 

Wir entschlossen uns, statt der zu dieser Jahreszeit üblichen Hallenmeisterschaft, eine Einzelmeisterschaft zu spielen. Man kann sich von Woche zu Woche anmelden, gerade so, wie man Lust hat. Vor Ort gibt jeder seine gewünschte Position an und zieht dann eine entsprechende Jasskarte. So werden die Teams zusammengelost. Anschliessend werden 6 Ends gespielt – natürlich mit nur einem Wischer. Ein Sieg gibt 3 Punkte, eine Niederlage 1 Punkt – fürs Dabeisein. Ends und Steine werden ebenfalls notiert. So werden für jeden Spieler/jede Spielerin die Resultate persönlich gebucht. Es gewinnt, wer bis Mitte Dezember das beste Total vorweist. Wer dreimal teilnimmt und jeweils gewinnt (9 Punkte), erbringt bessere Leistung als jemand, der fünfmal dabei war und immer verloren hat. 

Unser System funktioniert prima und wir haben jeden Dienstag mindestens eine Runde gespielt. Einige CurlerInnen ziehen ein Training vor, und auch das hat Platz. Unser beliebtes «Eisbärstübli» hat sich ebenfalls den Umständen angepasst: Mit weit auseinanderstehenden Tischen, die zudem durch Plexiglas unterteilt sind, fühlen wir uns auch beim anschliessenden Apéro gut geschützt. 

Es gab wohl keinen Curler im Bundesrat, sonst wären die Limits bei 16 Sportlern und nicht bei 15! Aber wenn man 3er- Teams macht – es darf ja eh nur einer wischen – könnte sogar ein Turnier mit 8 Teams drin liegen. Wir tüfteln auch an einem Modus, wie man mit 4er-Teams und temporären Pausen etwas auf die Beine stellen könnte. Bald werden wir sehen, ob es Curlerinnen und Curler gibt, die sich trotz Maske und Einschränkung zu einem geselligen Turnierli einfinden. Der Sponsor ist auf jeden Fall dabei und unterstützt uns. Das ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr. 

Wir bleiben dran, halten uns an die Vorschriften, denken positiv und geniessen so unsere Freizeit und unser Hobby! 

Deutsch