Im ersten Moment konnten wir uns nicht so richtig über den Austragungsort in Gangneung Südkorea freuen. Eine lange Reisezeit steht uns bevor, von Haustür zu Haustür rund 24 Stunden. Zwischenzeitlich freuen sich aber alle sehr auf unser Abenteuer Südkorea. Die Spiele werden in einer Eishockeyarena ausgetragen, da kommt bei allen WM-Freude auf. Obwohl die beliebtesten Sportarten in Südkorea Taekwondo, Fussball und Baseball sind, hoffen wir trotzdem, dass einige Koreaner (Einwohnerzahl 52 Mio.) den Weg in die WM-Arena finden werden.

Ein weiterer Höhepunkt wird das Skybay Hotel sein, wo sich die Mehrheit aller Teams niederlassen werden. So trifft man auch die anderen Teams, die nicht in der gleichen Gruppe eingeteilt sind. Dies war an der letzten Senioren WM in Genf leider nicht möglich, da waren die Teams auf verschiedene Hotels oder Privatunterkünfte verteilt.

Südkorea heisst auch für uns ein unbekanntes Land mit anderen Bräuchen und Sitten kennenzulernen. Zum Beispiel sich verbeugen zur Begrüssung, das Taschentuch nicht vor anderen Personen verwenden, nicht laut Sprechen oder Lachen in der Öffentlichkeit, beim Essen beginnt die älteste Person am Tisch und das alkoholische Getränk nicht selbst einschenken, sondern von einer anderen Person nachschenken lassen. Dies erwidert man selbstverständlich der anderen Person gegenüber. Im Weiteren sind wir auch neugierig auf die koreanische Küche, traditionelle Gerichte sind Bibimbap (Reisschüssel mit Gemüse und Fleisch), Kimchi (würziges fermentiertes Kohlgericht), Bulgogi (gegrilltes Rindfleischgericht) und das koreanische Barbecue (gegrilltes Rind, Schwein oder Geflügel). Nun sind wir gerüstet für die Zeit in Südkorea und hoffen eine erfolgreiche Weltmeisterschaft zu spielen. In diesem Sinne «Guet Stei» oder auf Koreanisch «좋은 돌».

Deutsch