Marco Battilana, Chef Leistungssport SWISSCURLING

SWISSCURLING fährt mit je einem Mixed Doubles-, Frauen- und Männerteam an die Olympischen Winterspiele nach Peking. Dass sich die Schweizer Curling Delegation in allen drei Disziplinen für die Spiele qualifizieren konnte, ist keine Selbstverständlichkeit. Die internationale Konkurrenz ist sehr hoch. Umso mehr ist es ein Beweis, dass wir mit drei starken Teams an den Start gehen. Alle drei Mannschaften haben Medaillenpotential, mindestens ein Medaillengewinn ist unser Ziel.

Unsere Curler wurden Ende September 2021 als erste Athleten von der gesamten Schweizer Olympia Delegation offiziell selektioniert. Das Frauen und Männer Team konnten im Herbst zur Vorbereitung an zwei Grand Slams teilnehmen und dort gute Resultate erzielen. Das Mixed Doubles Team war im Herbst an diversen Turnieren in Europa unterwegs. Zudem fanden im nationalen Leistungszentrum in Biel zwei Testevents mit internationalen Konkurrenten statt.

Die Europameisterschaften in Lillehammer waren ein wichtiger Meilenstein in der Olympia-Vorbereitung der Frauen und Männer. Die Endergebnisse konnten unsere Erwartungen leider nicht erfüllen. Trotzdem gehen wir gestärkt aus diesem Event heraus. Die geplante Teilnahme an einem weiteren Grand Slam im Januar 2022 klappte auf Grund der weltweit ansteigenden Covid-Infektionen leider nicht. Somit fokussierte sich fast alles auf die Vorbereitung hier in der Schweiz.

Alle drei Teams bereiteten sich intensiv im technischen, taktischen, physischen und auch mentalen Bereich auf den Grossanlass vor. Wir sind der Meinung, dass wir als Gesamtteam gut vorbereitet sind und freuen uns riesig auf die Spiele.

Euer Chef Leistungssport

Marco Battilana

Deutsch