Das Kern-OK der World Men‘s Curling Championship 2024: Michael Stäuble (OK-Präsident), Ueli Jäger (OK-Vizepräsident), Marco Gabrieli (OK-Vizepräsident) und Beni Rufer (Finanzen) / v.l.n.r.
Foto: Michael Kessler


Patrick Kindl, Kommunikation SWISSCURLING

Der Countdown für die Curling Weltmeisterschaft 2024 hat begonnen. Vom 30. März bis 7. April 2024 treten in Schaffhausen die 13 besten Herrenteams gegeneinander an. Ganz unter dem Motto «one year to go» haben wir bei OK-Präsident Michael Stäuble den Puls gefühlt.    

Premiere für Schaffhausen
Es wird zweifellos ein grosses Highlight der bevorstehenden Saison, wenn in Schaffhausen – die Stadt nahe am Rheinfall – die internationale Curling-Elite um den Weltmeistertitel spielt. «Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schaffhausen freut sich darauf, 13 Teams aus vier Kontinenten zu begrüssen und den Athleten im Stadion eine stimmungsvolle Kulisse zu bieten», blickt OK-Präsident Michael Stäuble dem sportlichen Ereignis freudig entgegen. Der Grossanlass in Schaffhausen ist bereits die 10. WM der Frauen und Männer in der Schweiz und für Schaffhausen ein Novum. Das erste Mal überhaupt führt die Stadt am Hochrhein eine Weltmeisterschaft einer Olympischen Sportart durch.

Nach der Absage die erneute Zusage
Bereits 2021 hätte in Schaffhausen die Curling-WM der Frauen über die Bühne bzw. übers Eis gehen sollen. Damals machte den Organisatoren die Pandemie einen Strich durch die Rechnung: «Es wurde viel Vorarbeit geleistet. Nicht zuletzt deswegen und dank der Unterstützung von SWISSCURLING – sowie von Swiss Olympic, dem Baspo und Stadt sowie Kanton – haben wir vom WCF (World Curling Federation) den Zuschlag für diese wunderbare Veranstaltung erhalten», erklärt Stäuble.

Nach der Vertragsunterzeichnung im Dezember 2022 folgen nun die zwei nächsten Meilensteine. «Ab Ende März 2023 können die ersten Tickets über unsere Homepage (www.wmcc2024.com) bezogen werden», so Stäuble, der weiter ergänzt: «Im April 2023 öffnet dann auch das Helfertool, welches ebenfalls über die Webseite zu erreichen sein wird». Rund 150 Helferinnen und Helfer wird es benötigen, um diesen Anlass zu stemmen. Gesucht sind vor allem Personen in den Bereichen Statistik, Zeitnahme, Gastronomie sowie im Auf- und Abbau.

Ein Fest für alle Beteiligten
Die Spielstätte der WM 2024, die 2010 erbaute IWC Arena des KSS Freizeitparks, bietet Platz für rund 1‘200 Zuschauerinnen und Zuschauer und wird ab Anfang März 2024 zum Schauplatz der Curling-WM umfunktioniert. «Infrastrukturell ist bereits fast alles vorhanden», sagt Stäuble: «Lediglich die Medientribüne sowie die Podeste für die Kameras müssen noch erbaut werden». Bei letzterem ist das Kern-OK derzeit noch in Gesprächen. «Wir möchten die Fans vor Ort nahe ans Eis bringen, ohne dabei die Kamerabilder zu beeinträchtigen», ergänzt Stäuble. Darüber hinaus betont der OK-Präsident auch die Wichtigkeit des LED-Screens in der Arena, bei dem die abschliessende Grösse noch geklärt werden muss: «Es ist unser Anspruch, die Fans in der Halle bestmöglich zu bedienen. Deshalb sollen auch sämtliche Steine in den Häusern während den Spielen auf dem Screen ersichtlich sein». Die Organisatoren rechnen vor Ort mit insgesamt 6’000 Fans. Auch Schulklassen werden in die Veranstaltung eingebunden. «Ziel ist es, diese WM zu einem grossen Fest für alle Beteiligten zu machen», erläutert Stäuble: «Auch über die Curling-Community hinaus soll das WM-Echo zu hören sein».

Bis es so weit ist, wird in Schaffhausen und Umgebung ordentlich die Werbetrommel gerührt. Nebst den eigenen Social-Media-Kanälen setzt das OK auch auf fahrende Werbung: «Bald verkehrt in Schaffhausen ein Stadtbus mit entsprechender Folierung als Werbeträger», verrät Stäuble: «Wir freuen uns riesig auf die WM und wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, eine großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen».

Jetzt Ticket sichern oder Volunteer werden
Fieberst du dem Curling-Spektakel auch ungeduldig entgegen? Dann sichere dir jetzt dein Ticket oder registriere dich ab April 2023 als Volunteer. Die Helfersuche wird mit Unterstützung der Plattform «Swiss Volunteers» durchgeführt, welche über die Veranstaltungs-Webseite (www.wmcc2024.com) erreichbar sein wird.

Français