Anita Pluess
Medienverantwortliche des Organisationskomitees

Der Swiss Cup Basel wurde erstmals 2003 durchgeführt. In den allerersten Jahren fand das Turnier in einem weniger aufwendigen Rahmen statt, wurde aber sehr schnell zu einem international beliebten Anlass. Im Gegensatz zu vielen anderen «Traditions-Turnieren», die aus dem Schweizer Turnierkalender verschwunden sind, hat sich der Swiss Cup Basel zu einem sportlich bedeutenden und äusserst lukrativen Männer Curling Turnier entwickelt und etabliert. In diesem Jahr beträgt das Preisgeld insgesamt Fr. 24’000.-.

Die Organisation von internationalen Turnieren wird nicht einfacher. Aber dank einem gut aufgestellten Organisationskomitee, zahlreichen Helfern und treuen Sponsoren war es möglich, den Anlass auch in schwierigen Zeiten weiterzuführen. Inzwischen findet das Turnier auch ein grosses Echo in diversen Medien (Print, TV und Livestream). Im vergangenen Jahr war bereits vieles für die 18. Auflage vorbereitet, letztlich musste das Turnier aber infolge der COVID-19-Pandemie abgesagt – resp. auf dieses Jahr verschoben werden.

Für den Swiss Cup Basel haben sich 24 europäische Top-Teams angemeldet: Vier aus Schottland, drei aus Norwegen, je zwei aus Tschechien und Italien und je ein Team aus Deutschland, den Niederlanden, Russland und Schweden. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch neun der besten Schweizer Teams.

Der Event findet vom 8. bis 10. Oktober 2021 im Curling Zentrum der Region Basel in Arlesheim statt, mit 8 Rinks eine der grössten Curlinghallen Europas.

Die detaillierte Teilnehmerliste, der Spielplan sowie weitere aktuelle Informationen sind auf der Webseite www.swisscupbasel.ch zu finden.

 

Deutsch