Corrie Hürlimann wird an den WUG 2023 die Schweiz zum ersten Mal an einem internationalen Grossanlass vertreten. (© 2021 / Bastien Gallay)


Stefan Meienberg
Nationalcoach Elite SWISSCURLING

Nach den Absagen der Winteruniversiade 2021 in der Zentralschweiz finden die nächsten World University Games im Januar 2023 in den USA statt. Austragungsort wird Lake Placid sein, wo bereits die Olympischen Winterspiele 1932 und 1980 stattgefunden haben. Die World University Games sind der zweitgrösste Winter Multisport-Anlass nach den Olympischen Spielen.

Der Schweizer Delegation von rund 60 Athletinnen und Athleten werden auch 10 Curlerinnen und Curler angehören. Es findet je ein Frauen- und ein Herrenturnier mit 10 Nationen statt. Nach der Round Robin wird in den Halbfinals um die Medaillen gespielt. Bei den Frauen werden Malin Da Ros, Nadine Bärtschiger, Anna Gut, Celine Schwizgebel und Corrie Hürlimann die Schweiz vertreten. Corrie Hürlimann freut sich stellvertretend für das ganze Team auf «einen Grossanlass, welcher wie die Olympischen Spiele organisiert ist und man AthletInnen aus aller Welt kennenlernen kann». Gefragt nach den Zielen und was das Team von diesem Anlass mitnehmen kann, meint Corrie: «Wir freuen uns enorm die Schweiz an einem Grossanlass vertreten zu dürfen und würden uns noch mehr freuen, wenn wir eine Medaille mit nach Hause bringen könnten. Die World University Games werden für viele von uns die erste internationale Erfahrung bedeuten. Von dieser werden wir danach hoffentlich viel und lange profitieren können».

Obwohl Jan Iseli, Skip des Herrenteams, bereits etwas mehr internationale Erfahrung hat, freut auch er sich enorm auf diesen Event in den USA: «Es ist unsere erste internationale Erfahrung in dieser Teamkonstellation und ich freue mich, andere AthletInnen aus der Delegation und anderen Sportarten kennenlernen zu können.» Zudem sind die World University Games ein wichtiger Meilenstein auf dem AthletInnenweg. Jan meint dazu: «Die World University Games sind eine gute Gelegenheit, Erfahrungen für die darauffolgende Junioren-Weltmeisterschaften zu sammeln». Zusammen mit Jan Iseli werden Max Winz, Andreas Gerlach, Matthieu Fague und Nathan Weber für die Schweiz auf dem Eis stehen.

Die Spiele finden vom 12.-22. Januar 2023 statt. Infos zum Anlass gibt’s unter:

www.lakeplacid2023.com oder selbstverständlich auf der Homepage von SWISSCURLING: www.curling.ch.

Deutsch