Björn Zryd: Bildhauer, Maler, Gestalter, Curler; arbeitet mit Farbe, Holz und: Stein. Björn gehört zu Adelboden wie das Vogellisi und spätestens seit 2014 zum Curling für alle Ewigkeit: Dann nämlich wurde die von ihm geschaffene Curling-Statue «pure emotion» im Park des Olympischen Museums in Lausanne eingeweiht. Wer Björn noch nicht kennt oder noch besser kennenlernen will, dem sind die folgenden Links empfohlen – oder direkt ein Besuch vor Ort anlässlich der Junioren-Schweizermeisterschaft.  

Björn Zryd: Atelier, Galerie, Austellungen

http://www.bjoernzryd.ch/

*

World Curling Federation: “Curling statue unveiled in Olympic Park at Olympic Museum”

World Curling Federation: “Curling statue unveiled in Olympic Park at Olympic Museum”

Sport und Kunst,

Kunst und Sport.  

Ausdruck von Bewegung in der Kunst, im Sport.

Dynamik auf der Leinwand, auf dem Eis.

Auf eine Ausstellung hinarbeiten, sich auf ein SM vorbereiten.

Beides hat mich schon früh begeistert, ob Sport oder Kunst, und immer wieder herausgefordert.

Grenzen zu spüren, sie zu übertreten. Zu scheitern, sich zu blamieren, zu triumphieren. Aber auch zu feiern, stolz zu sein über ein gelungenes Bild, gelungene Skulptur, über einen gelungenen Stein/End/Spiel/Meisterschaft.  

Emotionen, die einen zerfressen, aber auch zu Energieschüben und Freudentänzen pushen. Gefühlswelten im Positiven wie Negativen. Schlaflose Nächte deswegen.

Selbstständiges Handeln, Entscheiden, Tun und es verantworten! Emotionen pur.

Sport und Kunst.

Seinen Traum leben, suchen und üben, trainieren, sich motivieren, bis die eigene Persönlichkeit, der eigene Stil dem Traum Tag für Tag ein wenig näherkommt.

Sport ist Kunst!

 

*

Portrait im Frutigländer vom Okt. 2018: «Wer aus dem Rahmen fällt, dem wird nichts geschenkt»

http://stefan.keller.name/useruploads/files/aktuelles/181016_frutiglaender_bjoern_zryd.pdf

Français