Das SWISSCURLING Schulprogramm – Stand und nächste Schritte

Unser neues Curling Schulprogramm wurde mit dem Pilotprojekt in den «Universiade»-Kantonen erfolgreich lanciert (siehe Bericht Hit&Roll 4/2021).

Wie geht es weiter?
Im Juni werden wir an der Sommerkonferenz Sport auf der Lenzerheide das Programm allen Sportämtern der Schweiz vor Ort vorstellen. Ab da stehen wir mit allen Kantonen direkt in Kontakt und bringen das Programm bis Ende des Jahres auch in der Romandie an den Start. Das gemeinsame Ziel mit den Kantonen ist, das Programm nach der Einführung auch in den Folgejahren immer in allen 3. & 4. Klassen zu präsentieren. Gemeinsam wurde dies als ideale Altersstufe definiert.

Der Verleih oder der Kauf des Materials wird dann ausgedehnt. Auch Hallen sollen über uns das Learn to Curl Material kaufen können. Hier bitten wir euch noch bis nach den Sommerferien mit Bestellungen Geduld zu haben. Interesse anmelden können die verantwortlichen Personen der Halle selbstverständlich schon ab sofort. Durch Sammelbestellungen können wir die Transportkosten von Nordamerika zu uns massiv reduzieren. Die Schulungsunterlagen sind schon seit ein paar Monaten für alle auf unserer Homepage zugänglich. Zögert nicht, diese Materialien zu nutzen, wenn ihr etwas davon brauchen könnt.

Gehen wir diese Schritte und dann gibt es heute schon Ideen, dass auch Universitäten, Heime, Firmen etc. diese Sets ausleihen oder bestellen können.

Français