Michael Stäuble, OK-Präsident Curling Weltmeisterschaft der Herren 2024 in Schaffhausen


Es begann vor fast 10 Jahren an den Curling-Schweizermeisterschaften in Schaffhausen. Am Finaltag plauderten Ueli Jäger, Geschäftsführer des KSS-Freizeitparks, und Marco Gabrieli, Präsident von Curling Schaffhausen, mit dem damaligen Sportchef von SWISSCURLING, Andi Schwaller.

Plötzlich fragte Schwaller: «Warum macht ihr hier nicht einmal etwas Grosses?»

Etwas Grosses? Ja, eine WM zum Beispiel. Das klang damals sehr utopisch, damals. Schaffhausen, die stets so bescheidene Stadt ennet dem Rhein, deren Hymne «Bloss e chlini Stadt» heisst. Der Kanton, der noch nie einen Bundesrat stellen durfte – führt eine Weltmeisterschaft in einer olympischen Sportart durch?

Die Geister, die Schwaller rief, liessen die Schaffhauser nicht mehr los. Fünfeinhalb Jahre später war alles bereit für die WM der Frauen 2021, doch die Pandemie vereitelte die Durchführung.

Der Weltverband gab uns eine zweite Chance, die Männer-WM 2024. Ende Monat, am 30. März, wird sie feierlich eröffnet. Wir sind bereit.

Ein grosser Dank gebührt Stadt und Kanton Schaffhausen, dem Bundesamt für Sport und Swiss Olympic, die das Projekt grosszügig unterstützt haben, und den Sponsoren von 2021, die alle wieder dabei sind. Die Strahlkraft, die von der WM ausgeht, nicht nur in den 13 teilnehmenden Nationen, wird sie alle belohnen.

Das OK hat sehr viel Arbeit investiert, die gesetzten Ziele sind ambitioniert.

Eine stimmungsvolle WM

  • Die IWC Arena ist praktisch an allen Tagen ausverkauft, an Unterstützung fürs Schweizer Team wird es nicht fehlen. Aber noch wichtiger: Schaffhausen soll eine gute Gastgeberin sein, damit die Teilnehmer aus 4 Kontinenten das Schweizer Publikum und die Stimmung in guter Erinnerung behalten werden.

Ein reibungsloser Ablauf

  • 220 Volunteers unterstützen die WM tatkräftig und helfen, dieses Ziel zu erfüllen. Wir hatten sogar wesentlich mehr Anmeldungen, deshalb mussten wir einige Leute mit Absagen enttäuschen.

Legacy, Förderung des Curlingsports

  • Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus der Region werden die Spiele besuchen und erhalten zudem die Möglichkeit, mit ihren Klassen Curling zu spielen. Zudem werden am Mittwoch, 3. April, über 150 Nachwuchs-Curlerinnen und Curler die WM-Spiele mitverfolgen.

Für uns als OK, als Schaffhauser und Curler, ist die WM 2024 eine Herzensangelegenheit. Der Funke ist auf die ganze Region übergesprungen. Möge die Weltmeisterschaft ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten werden.

Français