Vom 9. bis 15. Februar spielen in Thun die besten Frauen- und Herren-Teams um den Titel des Schweizermeisters. Zu gewinnen gibt es Prestige, den Pokal und wichtige Punkte. Denn galt der Jubel beim Titelgewinn früher auch der Teilnahme an der darauffolgenden Weltmeisterschaft, ist das seit rund 10 Jahren nicht mehr gegeben. Gewichtiger als der kurzfristige Erfolg ist seither das «SCRS».

SCRS: Das unaussprechliche Kürzel steht für «SWISSCURLING Ranking System» und ist ein einigermassen kompliziertes Verfahren, um die Partien bei Turnieren der World Curling Tour und der Landesmeisterschaften mit Punkten zu bewerten und den Sieger jeweils entsprechend zu belohnen. Anhand dieser Punkte wird eine wochenaktuelle Rangliste geführt und diese wiederum führt – unter anderem – zur Team-Selektion für internationale Grossanlässe wie die EM, WM und Olympischen Winterspiele.

Die Auszüge aus den Reglementen resp. die weiterleitenden QR-Codes auf der Folgeseite sollen dem interessierten Leser einen kurzen Überblick geben, wie das Qualifikations- und Selektions-System aufgebaut ist und umgesetzt wird. Ebenfalls findet sich ein Link zur aktuellen Rangliste.

Die Einführung des SCRS brachte – grob betrachtet – zwei messbare Effekte: Zum einen eine deutliche Leistungssteigerung an der Spitze, was zu einem regelrechten Medaillensegen führte und die Schweiz zurück in die Top-Nationen brachte. «Wer schon hat, dem wird gegeben!»: Tatsächlich ist der «Matthäus-Effekt» erkennbar, denn viele Punkte führen zu Einladungen an noch höher dotierte Events, ziehen mehr Sponsoren an, bringen Fördergelder ein. Einmal an der Spitze, lässt sich diese Position relativ komfortabel verteidigen.

Die zweite Konsequenz des neuen Systems war die extreme Abnahme der Team-Meldungen für die Meisterschaften. Offenbar sahen sich viele Teams zum Vornherein als chancenlos, die geforderten Kriterien zu erfüllen und kehrten der Liga den Rücken zu. Auch neue Formationen gestandener Spieler blieben praktisch aus. Bei den Frauen beispielsweise findet die Schweizermeisterschaft dieses Jahr mit bloss sieben Teams statt, notabene ohne Qualifikations-Runde.

Diese Zweischneidigkeit wurde und wird teils stark kritisiert, letztlich kann dem sportlichen Erfolg aber wenig entgegen gehalten werden. Und wie es scheint, wird auch durch die Verjüngung der Ligen das System nach und nach als «natürlich» empfunden und gutgeheissen. Der «Team-Schwund» konnte zwar nicht aufgehalten werden, aber dank der breiten Akzeptanz unter den frischen Teams scheint die Attraktivität der Meisterschaft wieder gegeben.

«Hit and Roll» hat mit den Athletenvertretern darüber gesprochen und spannendes erfahren können. Vor allem aber war die Leidenschaft spürbar, mit der Roxane Héritier und Lucien Lottenbach unseren Sport und ihr «Ämtli» vertreten. Sympathisch, kompetent und hochmotiviert gaben sie uns Auskunft, auch zu Ihren eigenen Ambitionen. Herzlichen Dank!

So oder so: Jeder Curler darf sich auf grossartige und spannende Spiele freuen. Wir wünschen uns möglichst viele Zuschauer und Fans direkt vor Ort an der Schweizermeisterschaft in Thun und können Euch mit diesem Trailer hier hoffentlich noch zusätzlich motivieren:

VIDEO

*

Auszüge aus den Reglementen

Schweizermeisterschaft (SM) Frauen und Männer

  • Die SM wird mit maximal 8 Teams gespielt
  • Für die SM qualifizieren sich folgende Teams:
    • 1 Team: Sieger des Knechtreisen Schweizer Cups
    • Die 5 Teams mit den meisten YTD SCRS Punkte (per Stichtag)
    • 2 Teams: Rang 1 und 2 der Super League
  • Sofern der Sieger des Knechtreisen Schweizer Cups sich auch via YTD SCRS Punkte für die SM qualifiziert, bekommen Rang 1 bis 3 der Super League ein Startrecht an der SM

 

Weltmeisterschaft (WM) Frauen und Männer

  • Der Schweizer Vertreter an der Weltmeisterschaft wird an der SM ermittelt.
  • Der Schweizermeister ist für die WM-Teilnahme selektioniert, sofern das Team bis und mit SM die folgenden Bedingungen erfüllt hat:
    • Eine durch SWISSCURLING festgelegte Kaderzugehörigkeit oder Sieger des Knechtreisen Schweizer Cups
    • Eine durch SWISSCURLING festgelegte Anzahl SCRS YTD Punkte
    • Ein durch SWISSCURLING festgelegter Rang gemäss YTD OOM
  • Erfüllt der Sieger der SM die bestimmten Bedingungen nicht, entscheidet SWISSCURLING innerhalb von drei Tagen über die definitive Selektion des Schweizer Vertreters an der WM.

SWISSCURLING REGLEMENT FÜR DAS SWISSCURLING RANKING SYSTEM (SCRS)

Rangliste SCRS

 

 

Français