Schweizermeister Mixed Doubles 2021: Briar Hürlimann und Yannick Schwaller

Stefan Meienberg, Nationalcoach Mixed Doubles

Zur Teilnahme an der Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2021 kam das Team Perret/Rios diese Saison über einen Umweg. Jenny Perret, Martin Rios und die Coaches Peter Hartmann und Theo Schneider hatten sich für die WM-Qualifikation durch den Schweizermeister-Titel 2020 eine zusätzliche Chance in Form der WM-Trials erspielt.

An der Mixed Doubles Schweizermeisterschaft 2021 in Biel konnten aufgrund der Pandemie nur 8 anstatt 9 Teams teilnehmen. Trotzdem war das Feld sehr gut besetzt und dies führte zu einer spielerisch ausgezeichneten und hochstehenden Schweizermeisterschaft. An dieser konnte sich das Team Hürlimann/Schwaller (Yannick Schwaller & Briar Hürlimann) in einem best-of 3 Final gegen das Team Pätz/Michel (Alina Pätz & Sven Michel) mit zwei knappen Siegen zum Mixed-Doubles Schweizermeister 2021 küren.

Gleichzeitig bedeutete dies, dass es zu einem Duell Perret/Rios gegen Hürlimann/Schwaller um die WM-Teilnahme 2021 kam. Dieses Duell wurde in Form einer best-of 5 Serie in Biel ausgetragen. Das Team, welches sich zuerst drei Siege erspielen konnte, hat sich für die MD WM 2021 qualifiziert. Es gelang dem Team Perret/Rios etwas besser Druck auf den Gegner aufzubauen und etwas präziser zu spielen. Dies führte dazu, dass das Team Perret/Rios drei Spiele in Folge gewonnen  und sich somit für die MD WM 2021 qualifiziert haben.

Über die MD WM 2021 ist leider noch nicht allzu viel bekannt. Vom Weltcurling Verband (WCF) wurde einzig ein neues Austragungsdatum, 16. Bis 23. Mai 2021, kommuniziert. Ursprünglich war die WM in Europa angedacht und man ging davon aus, dass die WM in Schottland stattfinden soll. Nun gilt es aber vorerst die Kommunikation des Austragungsortes abzuwarten.

Wie bei den Weltmeisterschaften der Frauen und Männern wird auch beim Mixed Doubles die Pandemie zu Herausforderungen führen. Es bleibt aber genug Zeit, um sich auf diese vorzubereiten. Primäres Ziel an der WM wird sein, die Schweiz für die Olympischen Spiele 2022 zu qualifizieren. Dazu braucht es mindestens einen 7. Platz an dieser WM, an welcher 24 Nationen teilnehmen werden. Doch wer das Team Perret/Rios kennt, weiss, dass dieses alles unternehmen wird, um schlussendlich um den Titel mitspielen zu können.

Jenny Perret und Martin Rios: MD-Trials souverän gewonnen, WM-Ticket gesichert – Austragungsort und Olympia-Qualifikation noch ungewiss …

MixedDoublesSM2021

 

 

Français