Simone Stucky, Vorstand Curling Club Oberwallis 

cc oberwallis

Das Team Stern 

Im August 2020 startete unsere Curling Saison mit der Generalversammlung, bei der wir mit Stolz unser Schweizermeisterteam «Stern» gebührend ehren konnten. Das Team Stern spielte eine sensationelle Saison; sie sind verdient die Nr. 1 in der Schweiz und im World Ranking die Nummer 6. Leider wurde ihnen Corona-bedingt die Teilnahme an der WM in Kanada verwehrt. Verständlich war die Enttäuschung gross. 

Mit der erfolgreichen Verteidigung des Schweizer Cups bewies das Team Stern seine grenzenlos positive Moral und bestätigte sich als Nr. 1 in der Schweiz. Es ist schliesslich auch klar: Der Cup gehört ins Wallis, ob Fussball oder Curling. 

Eine WM-Teilnahme 2021 unseres Teams Stern in Schaffhausen wäre absolut verdient und der CCO würde das Frauenteam mit Elena Stern, Briar Hürlimann, Lisa Gisler und Céline Koller mit einer grossen Fan-Gemeinschaft tatkräftig vor Ort unterstützen. 

Der CC Oberwallis 

Im September konnten wir unser erstes Turnier, die «WKB-Trophy», unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzepts und mit fleissigen Helfern erfolgreich durchführen. Dank schönstem Wetter wurden die Apéros, mit Häppchen, Raclette und Weisswein, wie es sich im Wallis gehört, vor die Curlinghalle verlegt. 

Anfangs Oktober begann die Oberwalliser Hallenmeisterschaft in der «iischi arena» mit 60 Curling Teams. Dabei beteiligt sind die Clubs CC Oberwallis, CC Saas-Fee, CC Goms, CC Rhonesand, CC Sierre sowie Curling Spieler aus Zermatt und neu ein Rollstuhl-Curling Team aus Montana. 

Leider konnten wir das traditionelle Turnier «Visper Kanne», welches Ende Oktober hätte stattfinden sollen, nicht durchführen. Am 21. Oktober wurde die Curlinghalle geschlossen. Ab dem 20. November dürfen nun wieder Gruppen von max. 10 Personen in der Vier-Rink- Halle trainieren. 

Junioren-Trainings sind ebenso wieder möglich und auch Curlingkurse können unter strengen Auflagen durchgeführt werden. Jedoch werden bis Ende des Jahres keine Meisterschaften und Trainingsspiele ausgetragen. Ob allenfalls im Januar mit Curling Wettbewerben wieder gestartet werden kann, lässt sich momentan leider nicht vorhersehen. 

Trotz Covid-19 hat der CCO erfreulicherweise keine Mitglieder-Verluste zu verzeichnen, was uns sehr freut. 

Wir vom CC Oberwallis wünschen von Brig aus der ganzen Curling-Schweiz viel Geduld, und vor allem «bliebet gsund»! 

Deutsch