Von Michael Lips, Repräsentant SWISSCURLING

«Brasilien und Curling» kann verglichen werden mit «Schweiz und Segeln». Während in São Paulo die offizielle Eröffnung der 1. Eissporthalle – notabene ohne staatliche Hilfe, mit rein privatem Risikokapital finanziert – zwar noch ausstehend ist, erfährt der Curling Sport dort bereits seit 12 Jahren grosse Beliebtheit, und zwar so, wie wir uns dies hierzulande nur wünschen könnten.

Internationale Curling-Anlässe, die über Fernseh- oder andere Kanäle wie Youtube etc. ausgestrahlt werden, wecken in Brasilien ein so grosses Interesse, dass regelmässig über 2 Millionen (!) Zuschauer die Spiele live verfolgen. Und so kam es, dass (noch vor dem Lockdown) täglich 200 Schulkinder mit unserem Eissport vertraut gemacht wurden und das Thema «Curling als Schulsport» in São Paulo ernsthaft diskutiert wird.

Eine treibende Kraft hinter diesem Erfolg ist der Wahl-Schweizer Sergio Mitsuo Vilela, WCF-Repräsentant für Brasilien und: Mitglied beim Grasshopper-Club Zürich! Wie Sergio in die Schweiz kam und dadurch zum Curling fand, gibt’s hier online im Original zu lesen:

Jb3

Français