Seit einem Jahr beschäftigt uns die Pandemie. Vieles wurde uns verwehrt und wird es immer noch. Dieser Bericht entstand am 10. März 2021 und wir hoffen sehr, dass es schrittweise zurück zur Normalität geht. Seit Anfang März dürfen die U20-Sportler*innen wieder Sport treiben. Nur leider gibt es in vielen Hallen kein Eis mehr. Zusammen mit Swiss Olympic, dem BASPO und weiteren Partnern hoffen wir sehr und arbeiten daran, dass die nächste Saison so normal wie möglich gespielt werden darf und kann.

Lasst uns diesen «Weg zurück» gemeinsam und rücksichtsvoll angehen. Wir wurden von heute auf morgen von fast 100 auf fast 0 gebremst. Der Weg zurück muss nicht in ein identisches Zurück führen und wird sicher auch nicht immer nur einfach sein. Aber auf jeden Fall planen wir die Saison 2021/22 von Seiten SWISSCURLING so normal wie nur möglich. Es liegt uns viel daran, dass wir Termine setzen und so gesichert haben. Bestimmt wird es in den nächsten Monaten noch einen Mehraufwand für einen noch nicht 100%igen Ertrag benötigen. Geduld und Hartnäckigkeit werden wichtige Tugenden sein. Wir hoffen, dass ihr das auch so seht und praktiziert. Merci an die ganze Curling-Szene für die wertvolle Arbeit!

Das Stabilisierungspaket 2020 wurde im Februar abgeschlossen. In mehreren Schritten konnte der Curling-Anteil von Fr. 400’000.- auf rund Fr. 1’200’000.- erhöht werden. Trotzdem konnten auch damit leider nicht alle Schäden vollumfänglich abgedeckt werden. Erst in ein paar Wochen wird das Stabilisierungspaket 2021 lanciert. Die ganzen Abläufe brauchen Zeit. Ebenso brauchen die Hallen und Clubs Zeit. Sie können erst jetzt herausfinden, wie sich diese «Corona-Saison» ausgewirkt hat und die entsprechenden Schlüsse ziehen. Bis die Wirkung den Weg vom Bund bis zum einzelnen Mitglied gefunden hat, braucht es sehr viel Geduld. Nichtsdestotrotz bleibt die Devise «Bleib im Verein – jetzt erst recht!»: Nur so sichern wir unsere geliebte Sportart Curling.

Dass SWISSCURLING die Elite-Schweizermeisterschaften und die WM-Trials durchführen konnte, freut uns sehr. Dank unseren vielen Streams auf dem SWISSCURLING YouTube-Kanal und SRF konnte dies am Bildschirm verfolgt werden; die aufgezeichneten Spiele sind natürlich immer noch verfügbar. Ebenso sind wir mehr als zufrieden, dass auch die Frauen – trotz der Absage der Behörden in Schaffhausen – doch noch an den Weltmeisterschaften spielen können, neu in Calgary, Kanada. Wir drücken all unseren Teams die Daumen und wünschen von Herzen viel Erfolg und «Guet Stei!»

Auch euch allen wünschen wir auf dem «Weg zurück» viel positive Energie und gutes Gelingen.

Herzlich
euer CEO
Tom Seger

Français