Tom Seger (CEO) und Marco Faoro (Präsident) 


Kurz vor Weihnachten und mitten in einer attraktiven Curling Saison sagen wir Danke und wünschen frohe Festtage

Für die meisten ist die Curling Saison bereits zur Hälfte vorbei. Sowohl auf Club- und Hallenebene als auch auf nationaler und internationaler Ebene gab es schon zahlreiche Höhepunkte. Die Clubmeisterschaften sind ebenso in vollem Gange wie die internationalen Turniere.

Die Strahlkraft der Erfolge unserer Nationalteams an den Europameisterschaften der Frauen und der Männer ist bärenstark. Auch die Vorfreude auf die Männer-Heim-WM in Schaffhausen ist riesengross. Dazu kommen noch viele attraktive Anlässe im Breiten- und Spitzensport.

In dieser Hit&Roll-Ausgabe findet ihr unter anderem Berichte und Informationen zu den Youth Olympic Games in Gangwon im Januar 2024, zur Open Air SM Anfang Februar und natürlich zur erwähnten Heim-WM in Schaffhausen. Hast Du deine Tickets schon? Die Nachfrage ist sehr erfreulich und gross. Am besten gleich buchen!

Ebenso empfehlen wir den Bericht über das neue Cherry-Manual und legen euch alle Ausbildungen sehr ans Herzen. Nach der Pandemie sind die Besucherzahlen der Ausbildungen wieder stark angestiegen. Eine gute Ausbildung ist für unsere Curling-Familie auf allen Stufen ein wichtiges Fundament für mehr Spass und Erfolg.

Die Membercard wurde im November an alle Mitglieder mit hinterlegter E-Mailadresse direkt zugestellt. Wie schon im Sommer 2022 mitgeteilt, wird diese, wie auch die Jahresberichte und die Korrespondenz an die Clubs und Hallen, bewusst digital gelöst. Für die elektronische Speicherung der Karte haben wir noch keine Lösung. Der Wunsch ist bei uns deponiert.

Damit wir die Curling-Familie direkt und zeitnah zu den verschiedensten Themen erreichen können, wird es bald auch einen Newsletter geben. Die erste Ausgabe wird vielleicht schon bei Euch sein, bevor Ihr diese Hit&Roll-Ausgabe erhaltet. Bei vielen Themen können wir so die Clubleitungen entlasten und Ihr erhaltet wichtige Informationen viel schneller, wie z.B. Infos rund um den WM-Ticketverkauf, aktuelle Hinweise auf Turniere – auch im Breitensport oder Hinweise auf spannende Aktionen von Partnern wie z.B. Ochsner Sport etc.

Einige weitere Produkte wachsen weiter und werden zum Teenager. So kennen mittlerweile alle Leiterinnen und Leiter der Sportämter aller Kantone unser Schulprogramm «Learn to Curl». Und wir investieren in diese und andere Entwicklungen weiterhin viel Herzblut. Und das zusammen mit euch – denn allein geht es nach wie vor nicht. Auch die künstlichen Curlingbahnen – wir haben im letzten Sommer in weitere zwei Optionen investiert – werden immer mehr im ganzen Lande publikumswirksam eingesetzt. Es ist eine Freude.

Wie Ihr dem Jahrbuch und dem Protokoll der letzten Delegiertenversammlung entnehmen könnt, haben Freddy Meister (nach sehr vielen Jahren) und Hans-Christian Thurnheer (nach vier Jahren) ihr ehrenamtliches Mandat als Exekutivrat abgegeben. Ebenso wissen wir seit der Versammlung im September, dass Marco Faoro, welcher seit 2013 im Exekutivrat (jetziger Verwaltungsrat) und seit 2018 Präsident ist, an der Hauptversammlung von Ende August 2024 zurücktreten wird. SWISSCURLING ist sowohl auf der Suche nach einer Person, die das Präsidium übernehmen wird als auch von ein bis zwei weiteren Personen, die den Verwaltungsrat ergänzen möchten. Meldet euch sehr gerne schon jetzt bei uns. Danke.

Wir sagen von ganzem Herzen DANKE! Danke an euch alle, dass ihr Curlerinnen und Curler seid, mit dem Spirit of Curling unsere wunderbare Sportart aktiv lebt und nach aussen sichtbar macht. Lasst uns so viele Menschen wie möglich einladen, den Curling Sport zu versuchen und so den Weg – möglichst dauerhaft – aufs Eis zu finden. Danke an alle, die hier mitgemacht haben, mitmachen und mitmachen werden.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben von Herzen frohe Festtage und schon jetzt – nicht nur für das neue Jahr – das Allerbeste.

Tom Seger und Marco Faoro

Français