Ein herzliches Dankeschön für die Realisierung geht an die Cherry Rocker aus den Hallen Glarus und Wallisellen, Urs Guler (Glarus, Leitung Eis), Sandra Glattfelder und Josephine Schafer (Wallisellen, Unterstützung) sowie Patrick Kindl (Geschäftsstelle SWISSCURLING, Aufnahmen)


Den Cherries das perfekte Sliding Delivery beibringen, nach Abbildungen mit Alina Pätz im technischen Handbuch von SWISSCURLING, wie geht das?
Die Antwort ist einfach: Gar nicht! Das Manual «Sliding Delivery – Das 5-Phasen-Modell» zeigt den optimalen Zustand von Bewegungen und Abläufen. Diese müssen aber von Anfängern durch unterstützende Übungen gelernt und geübt werden. Wie das geht, dazu gab es bisher keine Ausbildungsunterlagen. So entstand die Idee, diese Lücke im Rahmen unserer Jüngsten zu schliessen, den Cherry Rockers.

 

Ausgangslage

Leiterinnen und Leiter, welche regelmässig Weiterbildungen von SWISSCURLING besuchen, kennen den Spagat zwischen Theorie und Praxis, welcher bei all den Themen bestehen. Da sind die vorhandenen Lehrmittel, dann die Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch die Kursleitung mit den tollen PowerPoint-Folien. Getreu dem Motto: So soll es sein!

Spätestens in den Gruppenarbeiten und im Austausch mit den anderen Coaches merken dann viele, uiiih, wie kann ich das jetzt mit meinen Kindern in die Praxis umsetzen? Am Beispiel des Sliding Delivery zeigt das Ausbildungsmittel die perfekte Bewegungsform und deren Abläufe. Diese kann eine Leiterin resp. ein Leiter aber nicht mit Kindern im Alter von 8-11 Jahren 1:1 umsetzen. Hier muss zuerst klar sein, was die Kernelemente des Sliding-Delivery sind. Kraft, Gleichgewicht, Differenzierung, Rhythmisierung sind sicherlich einige davon. Diese müssen in Form von einfachen und spielerischen Übungen in das Training integriert werden.

SWISSCURLING bietet im Rahmen von Jugend + Sport keinen Leiterkurs für das Segment «Kindersport» an. Wir machten uns daher Gedanken, wie wir den Leiterinnen und Leitern, die mit Cherries und Anfängern im U-15 Segment arbeiten, trotzdem die Grundlagen vermitteln können.

 

Umsetzung

Der eintägige Kurs «Weiterbildung Cherry-Leiterinnen und -Leiter» von Urs Guler gab in den letzten Jahren einen Einblick in den Trainingsalltag mit Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren. Dies brachte uns auf die Idee, das Wissen von Urs breiter an die Leiterinnen und Leiter weiterzugeben. Nach eingehender Diskussion kamen wir zum Schluss, für den Bereich Cherries separate Ausbildungsunterlagen zu erstellen. Diese sollen aber auch für Anfängerinnen und Anfänger der Nachwuchsliga U-15 verwendet werden können.

Also machten wir uns daran, Themen zu sammeln und diese zu strukturieren. Es folgte die Definition der Inhalte. Dabei ging es vor allem darum, die Kernpunkte der einzelnen Themen zu erkennen und festzulegen, wie diese auf der Cherry-/Anfängerebene vermittelt werden können.

Nehmen wir das obige Beispiel zum Thema «Sliding Delivery». Die dort definierten Kernelemente sind Fähigkeiten zu Gleichgewicht, Differenzierung, Orientierung, Rhythmisierung und Reaktionsfähigkeit. Basierend auf diesen Punkten wurden Übungen für die Stufe Cherries/Anfänger ermittelt und erarbeitet. Da die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern bis 10 Jahre nicht länger als ca. 15-20 Minuten beträgt, müssen diese Übungen «kurz» und «knackig» sein.

Die nächste Frage war, wie man das Ganze nun noch interessant und abwechslungsreich darstellen kann? Zu viel Text ist heute out. Bilder sind statisch und sagen nicht viel aus. Deshalb entschieden wir uns, dies mit Videos zu dokumentieren.

Es wurde beschlossen, einen Drehtag mit Cherries zu organisieren. Das Drehbuch wurde ausgearbeitet und mit der Halle Wallisellen wurde ein Ort gefunden, an dem ungestört gedreht werden konnte. Das Wichtigste waren natürlich die Cherries, die einen ganzen Tag lang die Übungen umsetzen durften. In Glarus und Wallisellen wurden wir fündig.

 

Drehtag

Im Vorfeld dieses Drehtages waren diverse Absprachen notwendig. Bestellungen für einheitliche Kleidung, für die Verpflegung vor Ort und für das Filmequipment mussten getätigt werden. Für die Umsetzung auf dem Eis war Urs Guler verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurde er von den beiden J+S-Leiterinnen Sandra Glattfelder und Josephine Schafer, beide von der Halle Wallisellen.

Im Oktober 2022 war es dann soweit. Mit 11 Cherries starteten wir unseren Drehtag in der Halle Wallisellen. Päddy Kindl von der Geschäftsstelle SWISSCURLING war für die Aufnahmen verantwortlich. Die Teilnehmenden wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war eine Stunde im Einsatz, danach gab es eine Pause. Warme Getränke halfen beim Aufwärmen.

Die Cherries zeigten während des Drehtages vollen Einsatz und hatten viel Spass vor der Kamera. Thema für Thema wurde abgearbeitet, um die Filmaufnahmen am Abend im Kasten zu haben. Dabei leistete Päddy hinter der Kamera Schwerstarbeit und war froh, seinen krummen Rücken ab und zu wieder etwas aufrichten zu können. Am Abend hatten wir rund 6 Stunden Foto- und Videomaterial zusammen.

 

Ausbildungsunterlagen und Weiterbildung

Das Bildmaterial musste nun im Nachgang gesichtet und bearbeitet werden. Nach längeren Diskussionen entschieden wir uns für folgende Form der Schulungsdokumentation:

  • Modulartige Ausbildungsblätter, die nach Thema individuell von den Leiterinnen und Leitern eingesetzt werden können
  • Einheitliche Raster innerhalb der Ausbildungsblätter
  • Einführungsblock für Leiterinnen und Leiter zum Thema «Trainings mit Cherries»
  • Aufzeigen der wichtigsten Sicherheitsaspekte im Umgang mit Kindern bis 10 Jahren
  • Fotos zur Auflockerung und zum besseren Verständnis
  • Kurze Videosequenz zum Thema mit verschiedenen Inputs zu möglichen Übungen
  • QR-Codes zu weiterführenden Dokumenten

Die Texte vermitteln die Grundlagen zu den einzelnen Themen und zeigen, wie die Umsetzung gelingen kann. Die Videos geben den Leiterinnen und Leitern Impulse zu den Inhalten und zur Umsetzung. Es handelt sich jedoch nicht um eine Übungssammlung, die abgerufen werden kann und komplette Übungen im Detail zeigt. Jede Leiterin und jeder Leiter ist für die Ausgestaltung des Trainings selbst verantwortlich und soll kreativ sein.

Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann dies am «Weiterbildungstag Cherries» von Urs Guler tun. Der Kurs findet Ende Oktober statt, die Ausschreibung wird ab März 2024 auf der Homepage und den sozialen Medien von SWISSCURLING publiziert.

 

Publikation

Am letzten Cherry-Kurs Ende Oktober 2023 wurden das Konzept und die Inhalte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt. Danach begann die erneute Überarbeitung. Ab Anfang 2024 wird eine erste Version auf der Homepage von SWISSCURLING publiziert. Infos dazu folgen direkt an alle Cherryleiterinnen und -Leiter. Die französische Version folgt auf die Saison 2024/25.

Ziel ist es, zukünftig die Unterlagen mit weiteren Themen und Videos zu ergänzen. Wir sind überzeugt, damit eine Lücke in der Ausbildung unserer Jüngsten schliessen zu können und allen Leiterinnen und Leitern die grösstmögliche Unterstützung bei ihrer Arbeit zu geben.

Français