Von Hans Peter, Präsident Curling Veteranen Luzern

Von allen lizenzierten Curlerinnen und Curlern in der Schweiz gehören 2.700 Frauen und Männer der Kategorie Veteranen an und machen somit etwa 40 % der aktiven Curlingszene aus. Dies ist sicherlich ein guter Grund, auch für diese Zielgruppe, nun eine Schweizer­ Meisterschaft ins Leben zu rufen.

Vor rund 2 Jahren, anlässlich der Veteranen Obmänner-Tagung, wurde die Idee erstmals diskutiert, schien aber noch verfrüht und noch nicht spruchreif zu sein.

Nach diversen Anregungen aus den verschiedenen Regionen des Veteranen Curlings fasste ein Initiativ-Komitee der 5 Zentralschweizer Clubs Engelberg, Küssnacht, Aarau, Zug und Luzern den Entschluss, einen Antrag zur zukünftigen Durchführung einer offiziellen Schweizer Veteranen-Meisterschaft zu stellen.

An der Obmänner-Tagung vom 22.5.2019 wurde der Antrag diskutiert und der Vorstand beauftragt, diesen mit SWISSCURLING zu besprechen. (Protokoll zum Download: hier)

Am 5. Juni 2019 trafen sich die Vertreter der Initianten Hans Peter, Präsident Curling Veteranen Luzern und Rolf Bedognetti und Obmann Veteranen CC Zug in Bern mit Marc Pfister, dem damaligen Geschäftsführer sowie mit Cristina Lestander, Koordinatorin SWISSCURLING,  Jürg Trick, Präsident der Schweizerischen Curler-Veteranen Vereinigung (SCVV) und Marcel Süsskind, ebenfalls SCVV, zu einem sehr konstruktiven Gespräch.

Offen und wohlwollend ausdiskutiert wurden hier die Kriterien zur Durchführung. aufgrund der durchwegs positiven Rückmel­dungen aus den diversen Regionen der Schweiz, aber auch die organisatorischen Hürden und Vorstellungen, sowie die finanziellen Rahmenbedingungen seitens des Verbands.

Als Fazit gab Swiss Curling das OK, eine zukünftige Veteranen-Meisterschaft ins Auge
zu fassen, und die notwendigen Unterlagen für die Durchführung als auch die Ergänzungen der Reglemente von SWISSCURLING, zu erarbeiten.

Als Vertreter der Initianten resp. des Organisationskomitees, dürfen wir bereits heute verkünden, dass vom 19.-21. Februar 2021 in Luzern die 1. Schweizer­  Veteranen-Meisterschaft offiziell stattfinden wird.

Hierzu sind 20 Teams zugelassen. Für allfällig notwendige Ausscheidungen sind die Hallen für den
11.-13. Dezember 2020 in Luzern (20 Teams) und Zug (24 Teams) vorreserviert.

Im Sinne der Kontinuität und des Sammelns von Erfahrung findet die Durchführung der SM 2022 mit gleichem Modus vom 18.-20. Februar 2022 in Zug statt.

Wir freuen uns sehr über die positive Unterstützung einer langwährenden Idee und auf tolle Tage des freundschaftlichen Veteranen Curling-Wettkampfes in Luzern und Zug.

Français