Tom Seger, CEO SWISSCURLING 

Viele Menschen bringen den Curling- Sport lokal, regional, national und international weiter. Ein herzliches Merci euch allen! Fünf Positionen wurden in diesem Jahr neu besetzt – drei intern und zwei extern. Schon unter normalen Umständen ist dies ein Prozess, welcher Zeit und Nähe bedarf. Die Nähe konnte in diesem Jahr natürlich zu wenig gelebt werden. Abgesehen von all den schmerzlichen Absagen bin ich mit unserer gemeinsamen Entwicklung aber sehr zufrieden. Das Team ist motiviert und agil. Natürlich haben auch wir immer wieder Rückschläge punkto Pandemie zu verkraften. Sehr schnell wird «die Krone jeweils wieder gerichtet» und wir schauen zusammen, in welche Richtung es weiter gehen soll.

Die Saison 2020/21 wurde weitestgehend «normal» geplant. Szenarien wurden seit März in allen Bereichen ständig und rollend gemacht. Dieser Bericht beispielsweise entstand am 10. Dezember 2020. Was bis zum Erscheinungsdatum alles passiert, können wir nur erahnen. 

In allen Bereichen wird uns das Szenario-Arbeiten auch in den nächsten Wochen stark beschäftigen. Die Absagen fast aller Verbandsspiele sind bekannt. In diesem «Hit & Roll» findet ihr diverse Geschichten von animierenden Optionen, welche von Clubs umgesetzt wurden. Nehmt diese Anregungen auf und versucht, was möglich ist (und natürlich auch Sinn macht), lokal umzusetzen. 

Wir alle versuchen dauernd mittels vielen Kontakten, von lokal bis global, dran zu bleiben. Im Leistungszentrum Biel wurden Lösungen für die Kader – so wie diese vom Bund definiert wurden – bis und mit Weltmeisterschaften und möglichen Olympia-Trials – sichergestellt. Der Breitensport kann leider nicht wie gewünscht bedient werden. 

Was auffällt, ist, dass ein grosser Mehraufwand für einen grossen Minderertrag geleistet wird. Ich finde es wichtig, dass wir immer mal wieder Pausen einlegen und aufpassen, dass wir gerade in diesen Zeiten mit wenigen Erfolgserlebnissen die Energie nicht verpuffen und dann sehr müde an einem Re-Start- Punkt stehen. 

In allen Bereichen – Nachwuchs, Elite, Ausbildung, Marketing – wird auch jetzt viel umgesetzt. Auf eine Aufzählung verzichte ich hier, aber nicht auf den grossen Dank an alle: Das Team arbeitet intensiv an der Umsetzung der Strategie von SWISSCURLING und den Milestones der nächsten Jahre. 

Dank den durch den Bund gesprochenen Sportgeldern und der intensiven und guten Zusammenarbeit mit Swiss Olympic und dem BASPO, kann SWISS-CURLING einen grossen Anteil der gemeldeten Schäden mit dem Stabilisierungspaket 2020 abdecken. Und auch für das Jahr 2021 werden sich Möglichkeiten für unseren Sport ergeben. Der Energie- und Zeitaufwand für die Clubs und den Verband ist hier enorm, aber es hat sich gelohnt. 

Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft für euch und den Curling-Sport unsere Energie positiv einzusetzen und wünschen euch von Herzen frohe Festtage und ein 2021, in welchem die Türen wieder aufgehen. 

Herzlich 

Euer CEO 

Tom Seger 

Français