Bis in den Halbfinal: Das Schweizer Team an der Weltmeisterschaft 1988 in Lausanne (v.l.n.r.): Richard Mähr, Michael Lips, Beat A. Stephan und Skip Daniel Model (v.l.n.r.)


Reto Seiler
Redaktion «Hit & Roll»

Er kam, sah – und siegte. Und zog sich leider auch ebenso rasch wieder zurück aus der «Curling-Szene»: Daniel Model, Schweizermeister 1988 und 1990, EM-Bronzemedaillen-Gewinner in Chamonix 1991.

Der Legende nach fand er die Mitglieder seines Meisterteams über ein Zeitungsinserat im damaligen «Sport», mit der klaren Botschaft «Ich will Curling-Weltmeister werden – Mitspieler gesucht!»

Diese kurze Geschichte allein vermag Daniel Models Wesen und Wirken zu umschreiben: Er war und ist ein Vorkämpfer mit Findergeist, präzise, klar, kompromisslos, effizient. All diese Attribute brachte Daniel Model auch gekonnt aufs Eis, mit geballtem Erfolg und entsprechend langem Nachhall.

Der Weltmeistertitel blieb zwar unerreicht, zweimal ist sein «Projekt» knapp gescheitert. Mit einem letzten Effort sicherte er sich an der Europameisterschaft 1991 noch eine versöhnlichen Bronze-Medaille, dann war Schluss: Wenig überraschend und gewohnt konsequent verliess Daniel Model die Bühne des Curlingsports – die ehrgeizige Zielsetzung zwar verfehlt, trotzdem aber an der Herausforderung gewachsen und letztlich als gefühlter Gewinner.

 

Lieber Dani, spielst Du noch aktiv Curling oder hast Du sonst noch einen Bezug zum Curling?

Nein

Verfolgst Du die aktuellen Meisterschaften, kennst Du die Spitzenteams?

Nein

Hast Du das Curling «ersetzt» durch einen anderen Sport, ein anders Hobby, Beruf, Familie?

Tatsächlich durch den Beruf bzw. die Berufung als Unternehmer. Beim Gewinn des zweiten Schweizermeister-Titels war unser erstgeborenes Kind bereits unter den «Zuschauern» in Uzwil.

Was hat Dich damals bewogen, einen «Schlussstrich» zu ziehen?

Nach dem Einstieg ins Familienunternehmen und vollem Engagement in der Expansion in den sich frisch öffnenden Staaten des früheren «Ostblocks» fehlte plötzlich die Genauigkeit in den entscheidenden Millimetern, obwohl mit einem neuen, starken Team am Start.

Wo und wie lebst Du heute?

Meine Frau und ich sind vor 7 Jahren nach Liechtenstein gezogen, nachdem auch das jüngste unserer drei Kinder ausgezogen war. Wir arbeiten beide in der Model-Gruppe, ich als Chairman und CEO und meine Frau als COO Schweiz.

Was erfüllt Dich heute? Und was hättest Du keinesfalls mit Deiner Curling-Karriere kombinieren können?

In beiden Fällen erfüllt mich die Zusammenarbeit mit anderen Menschen und auch das positive Angehen der Probleme, die sich daraus ergeben. Waren wir damals zu viert, sind es heute im Unternehmen ein paar mehr – das ist der einzige Unterschied.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen: Würdest Du Curling wieder dieselbe Bedeutung zumessen? Und würdest Du zum selben Zeitpunkt «quittieren»?

Zwei Mal ein überzeugtes JA.

*

Weltmeisterliches Ausmass hat der wirtschaftliche Erfolg von Daniel Model: In der vierten Generation führt er die Model Group mit Sitz in Weinfelden. Die Model-Gruppe entwickelt, produziert und liefert intelligente, innovative und qualitativ hochwertige Display- und Verpackungslösungen aus Voll- und Wellkarton, und beschäftigt an verschiedenen Standorten in ganz Europa mehr als 4.200 Mitarbeitende.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit verficht Daniel Model eine strikt libertäre Philosophie und kämpft gegen «gegen die Massenkrankheit des 20. und 21. Jahrhunderts namens Etatismus». Unzufrieden von beispielsweise dem ausufernden «Sozialstaat, der seine Bürger in Abhängige verwandelt» oder der neuerlichen westlichen Geldpolitik durch «anmassende Technokraten» entwickelte Daniel Model gescheite Alternativen und gründete 2006 seinen eigenen Staat – respektive eben «Nichtstaat» – Avalon.

Avalon ist im «Modelhof» in Müllheim/TG beheimatet, in einem prächtigen und grosszügigen Bau, der neben Vorträgen der freien Akademie auch zu klassischen Konzerten von internationaler Strahlkraft einlädt. Daniel Model betont denn auch, dass «das, was im Modelhof läuft, mehr die Pflege des Geistes- und Kulturlebens ist».

Die übersichtliche Internet Plattform des «Modelhof» informiert sowohl über Avalon, wie auch über Veranstaltungen der Akademie und geplante Konzerte bis ins Jahr 2029.

Deutsch