Mein Name ist Selina Gafner, bin 16 Jahre jung und wohne in Matten bei Interlaken. Ich spiele im Team Interlaken-Bern und wir sind in der höchsten Juniorinnenliga der Schweiz. Mit 6 Jahren habe ich durch meine Teamkollegin Fabienne Rieder begonnen, Curling zu spielen. Angefangen haben wir bei den Cherrys, wo wir nach zwei Saisons an die Schweizermeisterschaft gehen konnten. Schon bald darauf spielten wir in der C-Liga, später in der B-Liga und hatten dann einen relativ schnellen Aufstieg in die A-Liga (höchste Juniorinnenliga der Schweiz). Damals spielten wir unter dem Namen «Interlaken» mit unserem Coach Fränzi Rieder. Nach zwei Saisons in der A-Liga, hatten wir eine schlechte Saison und fielen in die B-Liga zurück, was uns sehr enttäuschte. Doch schon bald konnten wir wieder aufsteigen. Durch diesen Aufstieg wurde der Aufwand immer grösser und wir trainierten im Sommer unsere Fitness und hatten auch im Winter mehr Trainings. Dadurch konnten wir letztes Jahr an den Schweizermeisterschaften in Arlesheim die Bronzemedaille erkämpfen.

Seit dieser Saison haben wir eine neue Mitspielerin aus Bern: Tina Zürcher ist unser Second und übernahm auch die Position als Vice-Skip. Fabienne Rieder ist unser Skip und Selina Rychiger unser Lead. Unsere Ersatzspielerin heisst Nadine Rieder. Ausserdem haben wir auch zwei neue Coaches namens Tanja Santschi und Mara Grassi. Am Anfang der Saison mussten wir uns als Team auf dem Eis erst finden, doch schnell fanden wir heraus, wie wir am besten harmonieren. Wir nahmen an zwei Auslandturnieren in Oslo (Norwegen) und Breahead (Schottland) teil, welche uns als Team nochmals mehr zusammenschweissten. Nun sind wir auf Kurs für die SM in Adelboden. Unser Ziel ist es, Schweizermeister zu werden oder zumindest eine Medaille zu gewinnen. Wir möchten unser ganzes Potential ausschöpfen und damit wir das schaffen können, muss vieles zusammenpassen. Wir müssen natürlich fit und in Form sein, an uns glauben und dazu aber auch das nötige Wettkampfglück haben. Unsere Vorfreude für die Schweizermeisterschaft ist sehr gross und wir sind bereit, dort unser bestes Curling zu zeigen!

Ich spiele Curling, weil es nicht nur Ehrgeiz braucht, sondern auch ein Teamsport ist, wo man zudem gute Freundschaften findet. Die Freude, etwas zu erreichen, ist gross und vor allem die Freude am Sport allgemein. Wenn man erfolgreich Curling spielen will, muss man sehr viel Zeit dafür aufwenden. Dies ist nicht immer einfach und auch nicht immer möglich. Man muss Prioritäten setzen, denn sonst erreicht man seine Ziele nicht. Mein Ziel ist es, einmal an Olympischen Spielen der Elite teilzunehmen. Bis ich dieses Ziel aber erreichen kann, muss ich viel trainieren und nie aufgeben. Den Weg, den ich für dieses grosse Ziel gehen will, möchte ich mir Schritt für Schritt erarbeiten und genau darauf freue ich mich enorm.

In diesem Jahr findet die Schweizermeisterschaft in Adelboden statt. Da wir fast Zuhause spielen können, hoffen wir, dass viele eigene Fans, wie Familie oder Freunde, kommen werden. Wir würden uns sehr freuen und sind gespannt, wer uns anfeuern wird. Unser Team ist motiviert und auch optimistisch, dass es eine gute Schweizermeisterschaft wird!

Français