von Stefan Meienberg, Nationaltrainer Nachwuchs

Fokussiert und konzentriert trat das Team Schweiz, bestehend aus Malin Da Ros, Jan Iseli, Xenia Schwaller und Max Winz (v.l.n.r.) am Curlingturnier in Champéry an den diesjährigen Youth Olmypic Games (YOG) in Lausanne an. Insbesondere neben dem Eis war das Team sehr offen und aufgeschlossen für die vielen wertvollen Erfahrungen, die es an diesem einzigartigen Anlass sammeln konnte. Olympische Spiele in der Schweiz, hervorragend organisiert, getragen von der ganzen Region und insbesondere den vielen Volunteers und Zuschauern, werden den jungen Athletinnen und Athleten noch lange in Erinnerung bleiben.

Unsere vier Curlerinnen und Curler waren ein Teil von insgesamt 112 Athletinnen und Athleten in der Schweizer Delegation. Insgesamt konnte die Schweiz sich über 28 Medaillen freuen, leider dieses Mal ohne eine Curling-Medaille. Doch auch so konnten unsere vier jungen Athleten einiges für ihre weitere sportliche Karriere mitnehmen. Einen ausführlicheren Bericht gibt es auf der Website von SWISSCURLING (www.curling.ch), ein Erinnerungsfoto hier in der Heftmitte als Poster.

«YOG 2020 Lausanne aus Sicht von Coach Stefan Meienberg»

Français