Die beiden Vertreter für die Juniorinnen- und die Junioren-Weltmeisterschaft 2022 wären normalerweise an der Schweizermeisterschaft im März 2021 gekürt worden. Da diese aufgrund der unsicheren Lage und der speziellen Vorzeichen abgesagt werden musste, wurde ein Ersatzanlass nötig. Dieser wird von 22.-26. September 2021 in Adelboden stattfinden.

Spielberechtigt für dieses Qualifikationsturnier sind jeweils die vier ersten Nachwuchsteams der Saison 2020/21. Bei den Mädchen hat sich eines der Teams zurückgezogen, weshalb nur drei Teams um die begehrte Qualifikation für die WM in Jönköping im März 2022 spielen.

teilnehmende-teams

Die Teams bestreiten eine doppelte Round Robin. Danach machen die zwei Erstplatzierten in einer Finalserie «Best of Three» den Gewinner unter sich aus. Hat ein Team alle Vorrundenspiele gewonnen, reicht ihm ein Sieg zum Erreichen der WM-Qualifikation.

Zuschauer werden aufgrund der räumlichen Gegebenheiten keine zugelassen. Alle Spiele können aber live unter auf Youtube mitverfolgt werden, die Resultate sind einzusehen unter curling.ch

Français