Von Andreas Fetzer, Präsident CC Kandersteg

Die erste internationale Curling Meisterschaft auf europäischem Kontinentalboden fand 1905 in Kandersteg statt. Damals war das Hotel Adler der Familie Fetzer-Bohny-Anderegg gerade im Bau (siehe Bild). 15 Jahre später wurde der Curling Club Kandersteg gegründet. Nach nochmal so vielen Jahren wurden die Verbandspiele der «Bernese Oberland Curling Association» – BOCA – erstmals ausgetragen und mein Grossvater war mit seinem Team der erste Sieger.

Nun dürfen wir in Kandersteg gleich mit zwei Anlässen feiern und führen die Schweizer- und die Berner Meisterschaft durch. Mitte Januar eröffnen wir zum vierten Mal in diesem Jahrhundert die BOCA, und ab dem 31. Januar spielt die Schweizer Open Air Elite auf der Natureis Bahnhofmatte. Natürlich hoffen wir auf viel Kälte und Schnee, damit Georg Ryter mit seinen Helfern «sein» legendäres Natureis aufbauen kann.

Falls der älteste Kandersteger, der Föhn, drein funkt, versuchen wir die Durchführung auf dem «Öschinensee Schwarzeis», welches in den letzten 3 Jahren bis in den Januar herrschte. 1959 hat dort mein Vater letztmals ein Turnier durchgeführt (siehe Bild). Auf 1500 m ü. M. kann es über Nacht natürlich ohne weiteres einen Meter Schnee geben und wir müssten dann in die Eishalle ausweichen. Zum Öschinensee kommt man mit der Gondelbahn; auf Schlitten, Skis oder zu Fuss (ca. 30 Min.) geht’s weiter und genauso nach dem Spiel runter ins Tal oder zurück zur Bahn (Anti-Treibhaus- und Meisterschafts-Curler sind bekanntlich sowieso Allround-Sportler!).

Dominic und Janick, meine Söhne im Seeblick Faulensee und Adler Kandersteg, und ich wären vom Curling-Turnier am Fusse der Blümlisalp begeistert. Melchior Anderegg, mein Ururgrossvater war 1861 der Erste auf diesem Berg, das würde die Familientradition an diesem Ort sportlich abrunden.

Auf curlingkandersteg.ch erfährt man zu gegebener Zeit mehr über Wetterlage und Ort der Spiele.

In diesem Sinne wünschen wir den jeweils 28 Teams schon heute viel kalte Sonne auf Eis, herzhafte Gemütlichkeit mit all den hoffentlich zahlreichen Zuschauern neben dem Eis und, last but not least, etwas Eis im schottischen Whisky!

Curling Oeschinensee 1965

Curling Oeschinensee 1965

Curling Kandersteg 1965

Curling Kandersteg 1965

Français