Einmal mehr erhielt SWISSCURLING die Möglichkeit, mit Athlet*innen am 3T von Swiss Olympic in Tenero teilzunehmen. Die anwesenden Teams (und ein weiteres Mädchenteam!) werden von 22.-26. September 2021 in Adelboden die Qualifikation für die Nachwuchs-Weltmeisterschaft unter sich ausmachen. Der folgende Beitrag stammt vom Team Interlaken-Bern:
Das 3T in Tenero begann für das Nachwuchs-Nationalkader am Sonntagabend, dem 9. Mai. Nach der Begrüssung besichtigten wir unsere Zelte. Dem frühen Abendessen folgte die Eröffnungszeremonie, in welcher alle teilnehmenden Verbände vorgestellt wurden und das Olympische Feuer vom 3T entzündet wurde. Den restlichen Abend lief der Curling WM-Final von Team Tirinzoni. Herzliche Gratulation für den Weltmeistertitel!

Für mich war das 3T ein sehr intensives und lehrreiches Erlebnis. Von Zielbegeisterten Sportlern umgeben zu sein motiviert mich weiterhin stets mein Bestes zu geben. Die Zeit in Tenero konnten wir einerseits als Team sehr gut nutzen, andererseits hatten wir viel Spass bei gemeinsamen Aktivitäten in der Nationalkadergruppe!

Tina Zürcher

Am Montagmorgen war um 06:00 Uhr Frühstückszeit. Der anstehende Parcours in der Turnhalle testete unsere Geschicklichkeit, aber auch die Ausdauer. Anschliessend stand ein Workshop zum Thema Auftrittskompetenz an und nach dem Mittagessen konnte im Kraftraum jede/r individuell sein Training absolvieren.

Für mich war Tenero schon immer etwas Spezielles. Es sind viele Schweizer Nachwuchs-Sportler auf einem Haufen, man ist selbst dabei und kann für einige Tage den olympischen Spirit erleben. Das gibt mir ein unglaubliches Gefühl und motiviert mich weiter mein Bestes zu geben für die kommende Saison.

Malin Da Ros

Auf den Sporthilfe-Workshop am Nachmittag folgte ein Outdoor Frisbee-Spiel. Zu unserem Glück machte der Regen zu dieser Zeit eine kurze Pause, sodass wir nicht allzu nass waren, um zum anschliessenden Abendessen zu gehen.

Der zweite Abend in Tenero endete für uns mit einem Quiz in einer Turnhalle. Es war ein Quiz zu Olympia, dem 3T und dem Camp CST (Centro Sportivo Tenero).

Am Dienstag stand ursprünglich eine ganztägliche Velotour an. Nachdem jedoch der Wetterbericht den ganzen Tag starken Regen angesagt hatte, wurde die Velotour auf den Vormittag verkürzt. Die Tour im strömenden Regen rief nicht bei allen von Anfang an Begeisterung hervor. Auf den ersten Kilometern wurden die riesigen Pfützen noch umfahren, dann spielte es keine Rolle mehr, da alle so oder so von Kopf bis Fuss durchnässt und dreckig waren. Bei der Rückkehr ins Camp waren die Kleider so schmutzig, dass eine Dusche mit einem Schlauch samt Kleidern bitternötig war.

 

Ich fand toll zu sehen, wie sich die Teams nach Anfangsschwierigkeiten gemischt haben. Schade für die Athlet*innen, dass dieses Jahr der Austausch mit anderen Sportarten nicht möglich war. Für uns ist es im Rahmen von Swiss Olympic ein super Rahmen für den Kick off in die neue Saison.

Manuela Netzer

Nach dem Mittagessen und einer warmen Dusche sollten wir in einem kurzen Video zeigen, wie man in unseren jeweiligen Teams RESPECT, FRIENDSHIP und EXCELLENCE erkennt – die drei Schlagworte von Swiss Olympic. Um den Tag erfolgreich zu beenden, gab es ein Beachcamp von Schluni, dieses natürlich bei strömendem Regen.

Am Mittwochmorgen zeigte sich erstmals die Sonne, was ausnahmslos alle freute. Am Vormittag trainierten wir erneut im Kraftraum und anschliessend stand ein Workshop zum Thema Antidoping an.

Die intensiven und lehrreichen Tage in Tenero waren eine willkommene Abwechslung zum Alltag zu Hause. Es motiviert mich immer zusätzlich von motivierten Athleten umgeben zu sein. Ich konnte die Zeit gut nutzen, um meine neuen Teamkollegen für die kommende Junioren Saison besser kennenzulernen.

Philipp Hösli

Nach dem Input in Sportpsychologie verbrachten wir den restlichen Nachmittag bei strahlendem Wetter auf dem Tennisplatz. Am letzten Abend in Tenero standen zwei Fachinputs (Medical, Frau&Spitzensport) auf dem Programm.

Am Donnerstagmorgen mussten wir noch den Kadertest absolvieren und kurz vor dem Mittag war das 3T dann zu Ende.

Wir schauen auf eine nasse, kalte, anstrengende, aber auch sehr lehrreiche, lustige und v.a. coole Woche in Tenero zurück.

Ein grosses Dankeschön geht an Manu und Schluni, die uns die ganze Woche begleitet haben und trotz Regen und Kälte das Programm interessant und abwechslungsreich gestaltet haben!

tenero-2

 

tenero

 

tenero

 

tenero

Français