Die positive und gemeinsame Entwicklung des Curlingsports in der Schweiz steht im Zentrum

Bereits an der Delegiertenversammlung 2020 stellten wird die geplanten Änderungen punkto Strategie und Strukturen vor. Sicher hat uns die Pandemie gebremst. Wir waren jedoch nicht untätig.

Im  letzten Jahr wurde die Strategie 2026 veröffentlicht. Die strategischen Ziele sind:

  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Verbandsangebote für Mitglieder sicht- und spürbar machen
  • Mehr als 8.000 lizenzierte Curlerinnen und Curler bis 2026
  • Durchschnittsalter der Mitglieder auf unter 50 senken
  • Breitere finanzielle Abstützungen
  • Topevents mit vielen Zuschauern
  • Bei Swiss Olympic in der Leistungsstufe 1 bleiben

Ihr findet die ganze Strategie mit Zielen, Massnahmen und Wirkung auf unserer Homepage. Wie seit 2020 immer wieder mit den Delegierten, Club- und Hallenleitungen besprochen, ist dabei das Miteinander sehr wichtig. Wertvolles und Bewährtes wird nicht geschwächt. Neuem wollen wir gemeinsam nicht nur eine Chance geben, sondern es zusammen stark machen.

Was wurde denn schon getan oder was wird bereits getan?

 

Statutenänderungen

Wir wollen näher an den Clubs dran sein und die Informations- und Austauschwege kürzer gestalten.
Deshalb sollen an den Jahresversammlungen nicht mehr Delegierte, sondern die Präsidentinnen und Präsidenten der Clubs vertreten sein. Natürlich werden auch die neuen unterjährigen Kontakte weiter gepflegt. Wir haben diesbezüglich von Seiten der Clubs sehr viel positives Feedback bekommen. An der Delegiertenversammlung vom 3. September 2022 wird über diese wichtigen Änderungen abgestimmt.

 

Projekte, Entwicklungen, Partnerschaften

Über das Projekt Learn to Curl wird in diesem Hit & Roll separat berichtet. Dieses (nicht nur) Schulprojekt bildet eine wichtige Basis für die Mitgliedergewinnung und das Wachstum. Ebenso ist es uns in Zusammenarbeit mit dem Swiss Olympic und dem Projekt «Schule bewegt» gelungen, das Curling in viele Schulzimmer in alle Landesteile der Schweiz zu bringen. Dank des (hoffentlichen) Endes der Pandemie wird es in den nächsten Monaten auch wieder einfacher, Partnerschaften aus- und aufzubauen. Beziehungen zu Medienpartnern wurden bereits verbessert, was nicht zuletzt zu viel TV- Präsenz in den letzten Monaten führte. Ein neues SWISSCURLING Supportgefäss wird in den kommenden Monaten lanciert und stärkt uns ebenso. Um diesen Punkten gerecht zu werden, wird auch das Office Team um eine Person ergänzt werden.

Und um den Kreis zu schliessen – nur in diesem Text, denn das Rad wird sich dauernd weiterdrehen – zurück zum Titel.

 

Die positive und gemeinsame Entwicklung des Curling Sports in der Schweiz steht im Zentrum

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Arbeit. Ebenso freuen wir uns auf eure großartigen Projekte und Geschichten. Und denkt daran, diese mit uns und den anderen Clubs-, Hallen, Curlerinnen und Curlern zu teilen. Dafür haben wir die Rubrik «sharing is caring» letztes Jahr ins Leben gerufen.

Wir animieren euch alle, schon im Sommer, auch wieder die Plausch-, Schnupper-, Firmen-Curling Anlässe und Mitgliedergewinnungsmassnahmen zu planen. Wir glauben, dass auch diese wieder überall zurückkehren werden. Lasst uns bereit sein.

Merci fürs gemeinsame Stärken unserer attraktiven Sportart Curling

Euer ganzes SWISSCURLING Team

 

Tom Seger                                                        Marco Faoro
CEO                                                                  Präsident

 

Français