Liebe Curlerinnen, liebe Curler

Anfang Juni hat sich der Exekutivrat aus der diesjährigen Klausurtagung im wunderschönen Kanton Waadt verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge darf ich auf eine der wohl besten und emotionalsten Klausurtagungen meiner bisherigen Tätigkeit bei SWISSCURLING zurückblicken.

Unser lachendes Auge…

Eine weitere erfolgreiche Saison ging zu Ende. Mit Gold bei den Frauen und Bronze bei den Männern gab es gleich zweimal Edelmetall für die Schweiz. Gleichzeitig dürfen wir mit Stolz sagen, dass wir eine der drei Nationen sind, die bereits die Qualifikation für sämtliche Curling-Turniere der Olympischen Spiele in Peking geschafft haben und auch im Nationenranking, sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern und im Mixed Doubles, unter den Top 2 platziert sind. Allen Beteiligten möchte ich für diesen Erfolg danken – wir alle sind stolz auf diese Leistungen.

Leitbild, Vision, Strategie, Ziele, Massnahmen und Messgrössen wurden an der Klausur sachlich und konstruktiv im Exekutivrat zusammen mit der Geschäftsstelle besprochen und verabschiedet. Für diese Arbeit möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.

Finanziell dürfen wir ebenfalls auf eine erfolgreiche Klausur blicken: Erhöhung vom Verbandsvermögen und Rückstellungen für die strategischen Ziele, um zwei der Highlights zu erwähnen, welche im Rahmen der Infotagung präsentiert wurden.

… und das weinende Auge:

SWISSCURLING verliert anlässlich der diesjährigen Delegiertenversammlung wichtige und bekannte Gesichter, welche wir würdigen und verabschieden möchten. Speziell erwähnen möchte ich hier den Rücktritt von Jürg Wernli, welcher nach 11 Jahren im Exekutivrat den wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Ich glaube, Jürg vorzustellen, wäre hier verlorene Druckerschwärze, denn wir alle kennen unseren «Finanzgeneral» wohl bestens. Unser mittlerweile Dienstältester ist massgeblich verantwortlich, SWISSCURLING auf den heutigen Stand gebracht zu haben. Dies war nicht immer einfach, Jürg hat dieses Ziel aber stets auf eine faire Art und Weise verfolgt. Ich möchte hier nicht weiter ausholen und rufe alle Delegierten auf, an der Delegiertenversammlung vom August teilzunehmen, um alle Abgänge und Ehrungen mit dem nötigen Respekt zu würdigen.

Ich wünsche nun allen einen guten Start in den Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen an der Delegiertenversammlung oder nächste Saison wieder auf dem Eis.

Liebe Grüsse
Marco Faoro
Präsident SWISSCURLING

Français