Andreas Heiniger, Leiter Leistungssport «Rollstuhlsport Schweiz»

Nach dem enttäuschenden Abstieg an der Heim-WM in Wetzikon im März letzten Jahres hat sich das Nationalkader Rollstuhl Curling neuformiert. In den vergangenen Monaten konnten die Spielerinnen und Spieler des Kaders in der Iischi-Arena in Brig intensiv trainieren. Weil während der ganzen Saison keine Turniere stattfinden konnten, war es möglich vermehrt individuelle Trainings durchzuführen und die Entwicklung der Athletinnen und Athleten zu intensivieren.

Die Reise an die B-WM wird dieses Jahr doppelt so lange dauern wie sonst, da Quarantäne-Tage und Tests vorgesehen sind, bevor die Wettkämpfe beginnen. Elf Nationen haben sich für den Event eingeschrieben. In einer Gruppe wird eine Round-Robin gespielt, danach qualifizieren sich die besten Vier für die Halbfinals und Finalspiele. Die Medaillengewinner steigen in die A-Liga auf und qualifizieren sich für die A-WM im Herbst 2021, die als Pre-Event für die Paralympics 2022 in Beijing/CHN stattfinden. Dort werden zum letzten Mal Punkte vergeben für die Qualifikation von 12 Nationen zu den Paralympics 2022. Für die Schweiz liegt die Teilnahme an den Paralympics in Griffnähe (siehe Tabelle).

Die Wettkämpfe finden vom 10. bis 15. April 2021 in den Anlagen des Kisakallio Sportinstitutes in Lohja/FIN statt. Resultate und Berichte werden auf der Website von Rollstuhlsport Schweiz www.curling.spv.ch veröffentlicht.

Français