Reto Seiler, Redaktion «Hit & Roll»

Seit der Curlingsport in der Schweiz betrieben wird und dokumentiert ist, hat er immer wieder grosse Namen hervorgebracht. «Stars» mag etwas übertrieben wirken, aber einige Curlerinnen und Curler haben durchaus eine breite Bekanntheit erlangt, auch über die Landesgrenze hinaus, und konnten bis heute einen gewissen «Kultstatus» behalten.

Einige Protagonisten sind zwar in Vergessenheit geraten, aber allein deren Erwähnung lässt grossartige Momente wieder aufblitzen oder zumindest Erinnerungen wecken. Und andere herausragende Persönlichkeiten haben ihre Dienste grösstenteils neben dem Eis geleistet und unseren Sport auf diese Weise mitgeprägt resp. ihren Namen verewigt.

Unter der Rubrik «Was macht eigentlich …?» werden wir ein paar dieser herausragenden Karrieren nachbeleuchten und vor allem der Frage nachgehen, was nach deren Rücktritt aus dem «Rampenlicht» alles geschah, sei es sportlich, geschäftlich oder auch ganz privat.

Weil wir mit dieser Ausgabe auf die Weltmeisterschaften zugehen, haben wir uns dazu entschieden, zwei ehemalige Weltmeister zu finden, zu interviewen und diese hier entsprechend zu porträtieren und zu würdigen.

Français