Von Marianne Flotron, Teamleiterin

Endspurt in Medesimo (Italien): Curlinghalle noch im Aufbau

Gerne hätten wir hier ein Foto der Curlinghalle von Madesimo präsentiert, doch die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Die «Halle», die bis vor kurzem noch ein Eishockeyfeld überdachte und rundherum offen war, wird momentan mit einer Holzkonstruktion eingepackt. Am ersten Novemberwochenende muss sie jedoch fertiggestellt sein: Dann nämlich findet das erste Curlingturnier in der «Olympiahalle» statt.

Trainingswochenende in Wildhaus

Die Einladung zu diesem Turnier in Medesimo kam für unsere Delegation leider zu spät, und wir hatten uns bereits dazu entschieden, zu diesem Zeitpunkt ein Intensivwochenende in Wildhaus zu absolvieren. Für diese drei Tagen sind diverse Sportsequenzen geplant: Neben Curlingtraining werden die fünf Spieler auch Mentalblöcke besuchen – abgehalten von Christian Bochsler, der die Mannschaft bereits seit längerem betreut.

Von «simplen» Gleichgewichtsübungen bis hin zum Ganzkörpertraining: Unsere Fitnesstrainerin, Käthy Schlegel, wird die gesamte Crew wiederum ins Schwitzen bringen. Daneben finden Theoriestunden statt und es bleibt genügend Platz für gesellschaftliche Aktivitäten.

Der Sommer war wegweisend

Nachdem das Team die Sommerliga in der Curlinghalle Baden gespielt sowie drei Turniere bestritten hat, verfügte Coach Christian Schaller über genügend Fakten um, die einzelnen Spieler zu beurteilen und ihre Stärken und Potenziale zu erkennen. Darauf aufbauend, werden die nächsten Trainingswochen ausgerichtet und für jeden Spieler ein persönliches Programm erstellt.

«SIEPaG – die Liga» und Interclub in Wallisellen

Mit dem Saisonstart in die offizielle Wintersaison 2019/20 nehmen alle Teammitglieder an diversen Ligen und Interclubturnieren teil. Ruedi, René und Guido spielen zusammen mit Christian Schaller und Masseurin Elena Schaller das Interclubturnier, während Chris mit Marianne ein zweites Team abwechselnd als Skip führen wird. Die «SIEPaG – die Liga» bestreitet die «Olympiacrew» dann wieder gemeinsam.

–––

Fotogalerie «Curlinghalle»  (Stand 22. September)

Deaflympics Curling 2019

SGSC-FSSS, Abteilung Curling

Français