Die Schweizer Skips im Sportpanorama

Erstmals hat SWISSCURLING an der Europameisterschaft in Helsingborg (Schweden) mit einem Pilotprojekt Erfahrungen zu einer umfassenden, professionellen Medienarbeit gesammelt. Für SRF und für die Social-Media-Kanäle von SWISSCURLING wurden im Vorfeld und vor Ort Interviews geführt und Clips produziert, bei denen jeweils die Schweizer Teams oder deren Trainer zu Gast waren. Mit «nau.ch» als nationalem Medienpartner konnte auch ein „nicht-curling-affines“ Publikum angesprochen werden und die neu gewonnenen Verbands-Sponsoren Visana und Lexus erzielten dadurch eine hohe Visibilität – gekrönt durch den Auftritt von Silvana Tirinzoni und Yannick Schwaller als Studiogäste in der SRF-Sendung «Sportpanorama». Umgesetzt wurde das neue Medienkonzept von FairMatch, dem Vermarktungspartner von SWISSCURLING.

Vier Tage vor Abreise nach Schweden fand in Biel ein «Media Kick-off Event» statt, an dem die Teams und Coaches sechs Medienschaffenden Rede und Antwort standen. Am Finalwochenende wurden Zeitungen, Radios und Agenturen direkt aus Helsingborg mit Medienmitteilungen und Live-Stimmen bedient. Die Interviews für SRF und SWISSCURLING und die EM-Hintergrundsendungen «EM-Countdown wurden erstmals auch über das News-Portal nau.ch ausgestrahlt und erzielten so über 10.000 Views(!).

FairmatchErfolgs-Coach Bernhard Werthemann interviewt von Simon Laager

Das Herrenfinale wurde live auf SRF übertragen und nachdem die Teams am Flughafen herzlich empfangen wurden, ging die Reise für Silvana Tirinzoni und Yannick Schwaller weiter mit dem Besuch als Studiogäste im Sportpanorama. Simon Laager fasst zusammen: «Ich konnte durchwegs positive Erfahrungen sammeln und bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit mit den Teams und SWISSCURLING.»


CURLING-BERICHTERSTATTUNG AUF NAU.CH

SRF SPORTPANORAMA VOM 24. NOV. 2019

Français