Liebe Curlerinnen und Curler,
liebe Freunde des Curling

In der Hoffnung, dass Ihr die ersten Wochen dieses neuen Jahres bestmöglich begonnen habt, sende ich Euch im Namen des Exekutivrats und alles Mitarbeiter unsere besten Wünsche für ein Jahr 2020 voller Gesundheit, Erfolg, Gelassenheit und Kraft für weitere Podestplätze und Medaillen!

Mit dem neuen Jahr begann eine wichtige und ereignisreiche Zeit, und wir fühlen uns geehrt, dass in diesem Jahr mit den Olympischen Jugendspielen in Lausanne (gerade beendet) als auch der Rollstuhl-Weltmeisterschaft in Wetzikon gleich zwei internationale Grossanlässe in der Schweiz ausgetragen werden. Weiter geht es nächsten Januar mit der Austragung der Universiade in Luzern und im März 2021 wird Schaffhausen die Ehre zuteil, die Weltmeisterschaften der Frauen auszutragen.

Wir möchten uns bei allen Organisationskomitees und Helfern für deren Einsatz und Engagement bedanken.

Die Herausforderungen der nahen Zukunft sind zahllos und nicht nur auf Wettkampfebene anzutreffen. Intern sind der Weggang unseres Leistungsportchefs, das Fehlen eines Geschäftsführers während mehrerer Monate, und die chronischen Schwierigkeiten ausreichende Mittel für die Durchführung aller Projekte zu finden, nur einige der Hauptanliegen, mit denen sich der Exekutivrat befasst.

Der Schwerpunkt wird auf einer gezielten und angemessenen Unterstützung aller Verbandsbereiche liegen, vom Nachwuchs, der Ausbildung, dem Breitensport, der Kommunikation und dem Marketing, ohne die Bedürfnisse unserer Elite-Teams zu vergessen, wobei ein angemessenes Gleichgewicht der finanziellen Mittel gewahrt werden muss.

Die Neuorganisation unseres Verbandes erfordert heute mehr denn je den Einsatz aller Beteiligten. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Einsatz und dem Knowhow aller Mitarbeiter auch diese Hürde bewältigen können.

Wir glauben an die Einzigartigkeit und Faszination unseres wunderbaren Sports und nähern uns weiter dem Hauptziel: Uns vom Image der Randsportart, die wir noch immer sind, zu lösen und Curling zu einem Volkssport zu machen, der bei Alt und Jung gleichermassen bekannt ist.

Damit sind wir überzeugt, auch eure Gedanken zu vertreten.

Und nun freuen wir uns auf spannende Spiele an den Schweizermeisterschaften der Elite in Thun!

Im Namen des Exekutivrats

Jürg Wernli, Vizepräsident

Français