Von Marco Faoro, Präsident SWISSCURLING

Liebe Curlerinnen, liebe Curler

«Gewohnt anders!» – So lässt sich wohl die diesjährige Delegiertenversammlung vom 31.08.2019 am besten umschreiben.

Neben der «gewohnten» Situation, dass alle Anträge von den 41 anwesenden Delegierten und Ersatzdelegierten angenommen wurden, gab es auch Momente, die als «anders» zu bezeichnen waren. Hierzu gehört sicherlich das emotionale Traktandum der Ehrungen, bei welchem wir fast alle Medaillengewinner der erfolgreichsten Saison von Swiss Curling persönlich begrüssen durften.

Der durch die Delegierten lancierte Antrag zur Nominierung von Hans-Christian Thurnheer zum Mitglied des Exekutivrats wurde einstimmig angenommen. Zu guter Letzt wurden die «alten Hasen» des Exekutivrats (Jürg Wernli, Freddy Meister und Verfasser dieser Zeilen) von Mario Freiberger und Ursi Hegner ausserplanmässig verdankt – was mir für einen Moment schlicht die Sprache verschlagen hat.

Natürlich sehe ich den «gewohnten» Erfolg nicht als selbstverständlich. Gute Vorbereitung und viel Engagement sind Gründe dafür. Dazu danke ich allen Mitarbeitern und dem Exekutivrat für den unermüdlichen Einsatz. Es ist aber nicht nur ein schönes Feedback, das uns die Delegierten an diesem sonnigen Samstag in Bern gaben: Die einstimmige Wiederwahl ist für mich auch ein grosser Vertrauensbeweis in unsere Arbeit, wofür ich mich im Namen meiner Kollegen im Exekutivrat und der Geschäftsstelle nochmals herzlich bedanke. Vertrauen ist für mich die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit und gleichzeitig Motivation zur Bewältigung künftiger Aufgaben.

Der Super-Sommer ist zu Ende, und wenn diese Zeilen gelesen werden, sind die Curlinghallen bereits wieder in Betrieb. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Saison und freue mich auf viele spannende Begegnungen auf und neben dem Eis.

Marco Faoro

–––

Kurzinformation zur 2. Ordentlichen DV

Français