Manuela Siegrist spielte jahrelang als Third im Team von Silvana Tirinzoni. Nach den Olympischen Winterspielen 2018 gab sie ihren Rücktritt bekannt und es wurde still um die Baslerin. Nun ist sie zurück und fliegt direkt zur Weltmeisterschaft nach Aberdeen. Für das „Hit and Roll“ berichtet sie, wie es dazu kam.

Von Manuela Siegrist, Skip

 Vor etwas mehr als einem Jahr musste ich mich nach den Olympischen Spielen aufgrund einer Knieverletzung dazu entscheiden, mit dem Curling kürzer zu treten. So kam es, dass ich meine Curlingschuhe gegen das Mehrwertsteuerrecht getauscht habe. Obwohl ich letzte Saison nicht oft auf dem Eis stehen konnte, durften eine Handvoll Turniere nicht fehlen. So habe ich beispielsweise meine ersten Erfahrungen im Mixed Double gesammelt und mich im Open Air Curling versucht; zum Teil mit mehr, zum Teil mit weniger Erfolg – aber immer noch mit genau so viel Freude und Leidenschaft.

Anfang letzte Saison kam Martin Rios auf mich zu und fragte mich, ob ich (nach 2011 und 2012) nicht Lust hätte, ein weiteres Mal den Mixed Schweizer Meistertitel in Angriff zu nehmen. Ich musste nicht lange überlegen und habe sofort meine Zusage gegeben. Im März 2019 haben wir dann genau dieses Vorhaben in Genf in die Tat umgesetzt. Zusammen mit Jenny Perret und Romano Meier konnten wir ein super lustiges Wochenende mit der Goldmedaille um den Hals und dem Ticket für die Weltmeisterschaften in der Tasche erfolgreich beenden.

Seit diesem besagten Wochenende sind nun wieder einige Monate ins Land gezogen und die Curlingsaison meiner Mitspieler hat bereits vor Wochen begonnen. Da Romano leider nicht mit uns zur WM reisen kann, wird uns Kevin Wunderlin als Second unterstützen. So starte ich also mit drei Mixed Double Spielern in wenigen Wochen in ein neues Abenteuer.

Vom 12.-19. Oktober 2019 dürfen wir zusammen mit den Vertretern von 39 anderen Ländern im schottischen Aberdeen um den Mixed WM-Titel kämpfen und dabei die Schweizer Farben vertreten. In 5 Gruppen à 8 Teams wird um den Einzug in das 1/8-Final gespielt. Für uns gilt es, die Hürden Österreich, Belgien, England, Finnland, Frankreich, Korea und Russland zu nehmen. Am 12. Oktober 2019 um 20:30 Uhr beginnt für uns das Abenteuer und ich kann es kaum erwarten, mit meinen Freunden während einer Woche gemeinsam zu kämpfen, zu lachen und ein neues Kapitel zu schreiben. Und wer weiss, vielleicht gesellt sich zu unserer EM-Goldmedaille von 2011 noch eine WM-Medaille hinzu!

World Mixed Curling Championship 2019

Meet the Athlete – Kurzportrait auf Instagram

Français